Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Jia, Guoping

*01.10.1963

Guoping Jia wurde 1963 in Shanxi, (China) geboren. 1980-84 absolvierte er ein Musikstudium an der Shanxi-Jin-Oper-Akademie in Taiyuan. Von 1984-87 war er Leiter der Musikabteilung am Kulturhaus in Luliang, danach (1987-91) studierte er an der Zentralen Musikhochschule in Beijing Komposition, wo er ab September 1991 Dozent für Harmonielehre und Komposition an der Zentralen Musikhochschule in Beijing war.

Jia studierte 1994-98 als Stipendiat des DAAD an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart Komposition bei Helmut Lachenmann, von wo aus er 1996 an den Darmstädter Ferienkursen teilnahm. Seit September 1998 ist er Professor für Komposition und Analyse Neuer Musik am Zentralen Musikkonservatorium in Beijing.