Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Mieczyslaw Weinberg ist “Composer of the Week” bei BBC Radio 3

Weinberg BBC

Der weltweite Erfolg des russischen Komponisten Mieczyslaw Weinberg ist nicht mehr zu aufzuhalten. Gut zehn Jahre nach seinem Tod im Jahr 1996 hat eine Neuentdeckung der Opern und Instrumentalwerke des großen Schostakowitsch-Schülers stattgefunden, in Moskau und Berlin wurden Weinberg-Gesellschaften gegründet, und auf Deutschlandradio und SWR der Mitschnitt der Mannheimer Inszenierung von Weinbergs Oper „Der Idiot“ ausgestrahlt, um nur einige Beispiele zu nennen. Bei Sikorski ist gerade die Druckausgabe von Weinbergs apartem Violinkonzert op. 67 als Druckausgabe erschienen (SIK 2429). Gerade in Großbritannien finden Weinbergs Opern, darunter „Lady Magnesia“, „Der Idiot“, „Das Porträt“ und „Wir gratulieren“, seine Streichquartette und Orchesterwerke große Aufmerksamkeit.

Von Montag, 2. Juni 2014, an erklärt BBC Radio 3 Mieczyslaw Weinberg nun für eine ganze Woche zum „Composer of the Week“. In zahlreichen Sendungen werden bis zum Wochenende diverse Werke Weinbergs zu hören sein.

 

» Zeige alle News