Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Philip Glass: „The Photographer“ erlebt deutsche Erstaufführung in Berlin

Glass - The Photographer DEA

Der amerikanische Starkomponist Philip Glass komponierte sein musikalisches Bühnenwerk „The Photographer“ bereits 1982, im selben Jahr wurde es im Royal Palace Amsterdam uraufgeführt. Am 5. Juni 2014 werden das Vocalconsort Berlin und das Kammerensemble Neue Musik Berlin das Werk unter der musikalischen Leitung von Manuel Nawri im Museum für Fotografie in Berlin zur deutschen Erstaufführung bringen. „The Photographer“ entstand im Auftrag des Holland Festivals.

Im Zentrum dieses Werkes steht der englische Fotograf Eadweard Muybridge (1830-1904). Anlässlich einer Wette begann er 1872 seine Bewegungsstudien von Menschen und Tieren, die ihn Zeit seines Lebens beschäftigten. Er wollte optisch beweisen, dass sich bei einem galoppierenden Pferd zeitweise alle vier Beine in der Luft befinden. Muybridge gilt aufgrund seiner Reihenfotografien und Serienaufnahmen als einer der bedeutendsten frühen Vertreter der Chronofotografie. Fast vergessen jedoch sind die anderen Ereignisse seines Lebens. 1874 ermordete Muybridge den Liebhaber seiner Frau, Colonel Larkyns, nachdem ihm der Briefverkehr beider in die Hände gefallen war. Im darauffolgenden Prozess wurde er jedoch wegen „entschuldbaren Mordes“ freigesprochen.

Akt I erzählt als Schauspiel die Ereignisse rund um das Verbrechen von Muybridge und seinen späteren Freispruch. Akt II verbindet Bild mit Musik und wird in Form eines Konzerts für Violine und Ensemble präsentiert. Akt III bringt in einem furiosen Tanzfinale die Charaktere des ersten Akts – diesmal jedoch als Tänzer – zurück ins Geschehen.

Weitere Aufführungen im Museum für Fotografie finden am 7. und 8. Juni 2014 (je 20 Uhr) statt.

5. Juni 2014
Berlin
Museum für Fotografie, 20 Uhr
Deutsche Erstaufführung: Philip Glass,
„The Photographer“. Mixed Media in drei Teilen
Vocalconsort Berlin
Kammerensemble Neue Musik Berlin
Manuel Nawri (Leitung)

 

» Zeige alle News