Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Gottfried, Yaron

*11.10.1968

Der Dirigent, Komponist und Pianist Yaron Gottfried ist einer der bedeutendsten Musiker seiner Generation in Israel, der in seiner Vielseitigkeit Klassik, zeitgenössische Musik und Jazz miteinander verbindet. Von 2002 bis 2013 war Gottfried als Musikdirektor und Chefdirigent des Netanya-Kibbutz Orchestra tätig. Unter seiner von besonderer Kreativität geprägten künstlerischen Leitung hat sich das Orchester zu einem der führenden Klangkörper Israels entwickelt, das mit über 120 Konzerten pro Saison, die sich durch frische und ungewöhnliche Programme auszeichnen, für volle Säle und begeisterte Kritiken sorgt.

Gottfried hat Komposition bei Noam Sheriff studiert und schloss seine Studien an der Rubin-Musikakademie in Jerusalem bei Maestro Mendi Rodan ab. Im Juli 2013 wurde er als Fachleiter für Komposition und Dirigieren an die Rimon-Schule für Jazz und zeitgenössische Musik berufen.

 

» Homepage von Yaron Gottfried