Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Veranstaltung zum 10. Todesjahr von Francisco Tanzer in Wien

Am 25. Oktober 2003 war der Dichter Francisco Tanzer im Alter von 82 Jahren verstorben. Aus Anlass des zehnten Todesjahrs lädt die Wiener Hauptbücherei (Urban-Loritz-Platz 2a, A-1070 Wien) am 12. Dezember 2013 um 19 Uhr zu einer Veranstaltung mit dem Titel „Im Grunde sind wir alle Dichter – zum 10. Todestag von Francisco Tanzer“ ein, in deren Zentrum ein Gespräch über Werk und Leben Tanzers mit der Kulturwissenschaftlerin Karin Bat steht.

Francisco Tanzer wurde am 12. September 1921 in Wien geboren. 1938 emigrierte er über die Tschechoslowakei nach Paris, später nach Portugal, New York und Kalifornien. Er gehörte von 1942 bis 1947 der US Army an, zuletzt als Press Control Officer der amerikanischen Truppen in Deutschland. Von 1947 bis 1954 lebte und studierte er (u.a. Germanistik) in New York. Zu seinen wichtigsten Arbeiten zählen die Novellen „Das Ehepaar“ und „Agnus Dei“ sowie das Buch „Stimmen“. Einzelne Gedichte aus dem Band „Stimmen“ regten zahlreiche internationale renommierte Komponisten zu Vertonungen an, darunter Edison Denissow („Requiem“, „Blätter“, „Wishing well“), Sofia Gubaidulina („Perception“, „Stimmen ... verstummen ...“, „Garten von Freuden und Traurigkeiten“) und Alfred Schnittke („Drei Madrigale“). Tanzers literarischer Nachlass befindet sich in der Österreichischen Nationalbibliothek.

Musik nach Texten von Francisco Tanzer

Edison Denissow:
BLÄTTER für Sopran und Streichtrio nach Texten von Francisco Tanzer
REQUIEM für Sopran, Tenor, Chor und Orchester nach Texten von Francisco Tanzer
WISHING WELL für Sopran, Klarinette, Viola und Klavier nach Texten von Francisco Tanzer

Sofia Gubaidulina:
GARTEN VON FREUDEN UND TRAURIGKEITEN für Flöte, Viola, Harfe und Sprecher (ad lib.)
Textdichter: Francisco Tanzer
PERCEPTION für Sopran, Bariton, sieben Streicher und Tonband nach Versen von Francisco Tanzer und Psalmen

Alfred Schnittke:
DREI MADRGALE für Sopran und Klavier nach Francisco Tanzer

 

» Zeige alle News