Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Polnische Erstaufführung von Krzysztof Meyers Oper „Kyberiade“

Meyer Theater Posen

Im Teatr Wielki von Poznań kommt es am 25. Mai 2013 zur polnischen Erstaufführung von Krzysztof Meyers Oper „Kyberiade“ in einer Inszenierung von Ran Arthur Braun. Solisten, Chor und das Orchester des Teatr Wielki werden die polnische Fassung der dreiaktigen Oper unter der Leitung von Krzysztof Słowiński präsentieren.

Krzysztof Meyer zu seiner Oper:
„ ... Es gibt viel zu wenig Humor in der modernen Kunst, und deswegen wollte ich eine heitere, eine komische Oper schreiben. Ich suchte sehr lange nach einem Stoff, bis ich die ‚Kyberiade’ von Lem gelesen habe. Ich war vom ersten Moment an so begeistert, dass ich sofort entschieden habe: ich werde daraus ein Libretto machen ... Es ist Musique légère, und obwohl ich die neuen Techniken angewendet habe, ist es doch eine Oper für das breite Publikum. Wenn es nur reine Musik gewesen wäre, wäre diese sicher schwerer zu verstehen, aber zusammen mit allen Elementen, die zum Opernspektakel gehören, ist das nicht besonders kompliziert ...“

25. Mai 2013
Poznań
Teatr Wielki, 19 Uhr
Polnische Erstaufführung: Krzysztof Meyer,
„Kyberiade“. Oper in 3 Akten
nach Erzählungen von Stanisław Lem (polnische Fassung)
Ran Arthur Braun (Regie)
Solisten, Chor und Orchester des Teatr Wielki
Krzysztof Słowiński (Leitung)

 

» Zeige alle News