Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Ferran Cruixents „Grand Chef“ erlebt Uraufführung in Reutlingen

Wuerttembergische Philharmonie Reutlingen

Im Rahmen des Neujahrskonzert der Württembergischen Philharmonie Reutlingen am 14. Januar 2013 gelangt das neue Konzertwerk „Grand Chef“ für Schlagzeug und großes Orchester des katalanischen Komponisten Ferran Cruixent in der Stadthalle Reutlingen zur Uraufführung.

Das Werk ist dem Schlagzeuger Peter Sadlo gewidmet, der die Uraufführung zusammen mit der Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der Leitung des schwedischen Dirigenten Ola Rudner präsentiert.

Ferran Cruixent zu seinem Werk:
„Die Komposition ‚Grand Chef’ ist Peter Sadlo gewidmet und ist in zwei Sätze gegliedert. Der erste Satz (‚Le Sommelier’) ist ein langsamer Satz, der ca. 7 Min. dauert. Ich habe den Satz im Andenken meines Freundes Deinhart Goritzki (damaliger Bratschist der Münchner Philharmoniker – und auch Orchesterkollege von Peter Sadlo), der uns leider vor kurzem verlassen hat, und er sowohl ein hervorragender Koch, als auch ein ausgezeichneter Sommelier war.
Steeldrum in pentatonischen Kombinationen, Weingläser, Glockenspiel, Glaschimes oder auch Paukenklänge tauchen in einer feinen, delikaten Atmosphäre auf. Dieser Satz wird zudem durch einen Anklang an das amerikanische Weihnachts-Standard Lied ‚I'll be Home for Christmas’ bereichert.
Der zweite und letzte Satz (‚Le Grand’) bringt die wahre Hektik der Küchenrealität zum Vorschein. Ein Kochtöpfe- und Pfannen- Aufbau kommt hier im Einsatz, und bringt die rasanten und virtuosen Rabbiato-Passagen erfolgreich zum Leben. Nach der Solokadenz führen uns majestätische Akkorde zum Finale dieses Küchen Giganten, wo ein letztes Zitat auf uns wartet, mit dem sich das Stück verabschiedet.“

Das Konzert wird an diesem Abend vom SWR live mitgeschnitten.

14. Januar 2013
Reutlingen
Stadthalle, 20 Uhr
Uraufführung: Ferran Cruixent,
„Grand Chef. Konzert für Schlagzeug und großes Orchester“
Württembergische Philharmonie Reutlingen
Peter Sadlo (Schlagzeug)
Ola Rudner (Leitung)
- Auftragswerk der Württembergischen Philharmonie Reutlingen -

 

» Zeige alle News