Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Johannes X. Schachtner: Uraufführungen in München und Bamberg

Hochgeladene Datei

München und Bamberg sind die Schauplätze der bevorstehenden Uraufführungen zweier neuer Werke des 1985 in Gräfelfing geborenen Komponisten Johannes X. Schachtner.

Am 10. Oktober 2011 werden Mitglieder der Münchner Philharmoniker sein „Capricietto“ für Posaunenquartett präsentieren. Das Werk ist ein Auftragswerk der Ludwig-Maximilians-Universität München anlässlich des 175-jährigen Jubiläums des Universitätshauptgebäudes und ist Franziska Schachtner gewidmet.

Einen Tag später, am 11. Oktober 2011, kommt es in der Villa Concordia in Bamberg zur Uraufführung des Ensemblestücks „Cherubiniana“. Unter der Leitung von Till F. Weser wird das Workshoporchester der Sommeroper Bamberg spielen. Das Auftragswerk der Sommeroper Bamberg ist Bruno Weil gewidmet.

Der Komponist zu seinem Werk „Cherubiniana“:
„Meine ‚Cherubiniana’ greift eine Idee auf, die sich in einigen Symphonien Mozarts findet, nämlich verpackt in der symphonischen Form eine Opernhandlung zu erzählen. Darauf verweist auch die Besetzung, die in der Tradition der Opern-Harmoniemusiken steht - durch Geige, Trompeten und Schlagzeug ergänzt.
Mozart ändert z.B. im Finale seiner Haffner-Symphonie die Handlung der ‚Entführung aus dem Serail’ kurzerhand - Belmonte wird erhängt, Osmin trumphiert. So beginnt meine imaginäre Handlung mit dem Fluchtversuch Cherubinos, den ich aber misslingen lasse. Wie die Oper ‚Die Hochzeit des Figaro’ dann weitergegangen wäre, darüber spekuliert augenzwinkernd eine der Introduktion folgende Canzonetta und ein Menuett.
Eine Quadrille am Ende des Werkes lässt aber erahnen, dass wohl der Tag ähnlich ‚toll’ verlaufen wäre, wie Beaumarchais es in "La Folle Journée" beschreibt.“

10. Oktober 2011
München
Universität, Große Aula, 18 Uhr
Uraufführung: Johannes X. Schachtner,
Capricietto für Posaunenquartett
Mitglieder der Münchner Philharmoniker

11. Oktober 2011
Bamberg
Saal der Villa Concordia Bamberg, 19 Uhr
Uraufführung: Johannes X. Schachtner,
„Cherubiniana“ für Kammerensemble
Workshoporchester der Sommeroper Bamberg
Leitung: Till F. Weser

 

» Zeige alle News