Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Freddy Quinn – eine Legende wird 80

Am 27. September 2011 feiert der große Entertainer und Sänger Freddy Quinn seinen 80. Geburtstag. Bekannt wurde der vielseitige Künstler in den Nachkriegsjahren. Seit mehr als 50 Jahren steht er im Rampenlicht, seine erste goldene Schallplatte erhielt er 1956 für 2 Millionen verkaufte Platten des Songs „Heimweh“. Mit „Heimweh“ schaffte Quinn den Durchbruch nicht nur in Deutschland, auch in anderen Staaten wie Schweiz, Österreich und Belgien. 1981 sang Quinn in der ausverkauften Carnegie Hall.

Quinn war jedoch nicht „nur“ Sänger, er betätigte sich auch als Schauspieler („Die Gitarre und das Meer“ 1959), Musicaldarsteller („Der Junge von St. Pauli“ 1970; „Die Fledermaus“ 1968) und Moderator. Quinn verkaufte 60 Millionen Tonträger, erhielt 15 Goldene Schallplatten, das Große Ehrenzeichen der Republik Österreich und die Biermann-Ratjen-Medaille der Stadt Hamburg.

Bei Sikorski ist ein Song Book mit Freddy Quinns großen Hits für Gesang und Klavier erschienen: SIK 0979.

Im Hamburger Abendblatt schreibt Tino Lange über „Freddy, die Gitarre und das Meer“:
„(...) Deutschland 1956 ist ein Land, das hart zu sich ist. Wirtschaftswunder und Wiederbewaffnung gehen Hand in Hand, alles ist anständig, sauber und zielgerichtet. Aber ein klein wenig träumen muss erlaubt sein. Von fernen Ländern, aus denen der uniformierte Mann, der vom schwarz beflorten Foto blickt, nicht zurückgekommen ist. Von nahen Landstrichen, die für die Vertriebenen Heimat bleiben. Der Junge mit den braunen Augen, auf kein Ziel gerichtet, verschafft acht Millionen Plattenkäufern Heimweh und Fernsucht.
Die Produktion von Schallplatten kommt für ‚Heimweh’ kaum nach, aber was Image und seine Pflege betrifft, sind Freddy Quinn und seine Partner wie Managerin (und lange verleugnete Lebensgefährtin) Lilli Blessmann, Komponist und Ghostwriter Lotar Olias und Leibfotograf Lothar Winkler aus heutiger Sicht maßstabsetzend (...).“

 

» Zeige alle News