Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Mailand: Italienische Erstaufführung von Sofia Gubaidulinas „Im Zeichen des Skorpions“

laVerdi

Das 2003 in Stockholm uraufgeführte Bajankonzert „Im Zeichen des Skorpions“ von Sofia Gubaidulina erlebt am 24. März 2011 seine italienische Erstaufführung in Mailand.

Die Komponistin hat die Auftragskomposition des Symphonieorchester des Schwedischen Rundfunks und der Rotterdamer Philharmoniker dem Bajanisten Friedrich Lips gewidmet. Lips brachte das Werk zusammen mit dem Symphonieorchester des Schwedischen Rundfunks zur Uraufführung.

Die Interpreten der italienischen Erstaufführung sind Davide Vendramin (Bajan) und das Orchestra Sinfonica „Giuseppe Verdi“ unter der Leitung von Wayne Marshall.

Sofia Gubaidulina zur ihrem Werk:

„Der Titel des Bajankonzertes ‚Im Zeichen des Skorpions’ ergibt sich aus der Tatsache, dass dieses Werk einem der ernsthaftesten Musiker unserer Zeit gewidmet ist, dem Bajanisten Friedrich Lips, der im Sternzeichen des Skorpions geboren wurde. (Übrigens ist dies auch mein Sternzeichen.)“

Folgeaufführungen wird es im Auditorium Mailand am 25. und 27. März geben.

24. März 2011
Mailand
Auditorium di Milano Fondazione Cariplo, Virtual Hall, 20:30 Uhr
Italienische Erstaufführung: Sofia Gubaidulina,
„Im Zeichen des Skorpions“. Variationen über sechs Hexachorde für Bajan und großes Orchester
Davide Vendramin (Bajan)
Orchestra Sinfonica „Giuseppe Verdi“
Wayne Marshall (Leitung)

 

» Zeige alle News