Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Gesamteinspielung der Schostakowitsch-Quartette durch das Mandelring Quartett komplett

Schostakowitsch CD - Complete String Quartet Vol. 1

Die späten Streichquartette von Dmitri Schostakowitsch fallen in eine Zeit, in der sich der Komponist tatsächlich noch mit dem Gedanken trug, einen Zyklus von 24 Quartetten zu komponieren. 15 Streichquartette, die das Mandelring nun in exzellenten Aufnahmen eingespielt hat, hat er nur geschafft. Fast schon eine knöcherne Sparsamkeit im Klangaufwand prägt das Satzbild zum Beispiel beim 12. Streichquartett Des-Dur op. 133. Polyphone Exerzitien bringen große Zeitausdehnungen hervor, man denkt an Bach, aber an einer Stelle wagt Schostakowitsch auch einen Bezug zu Leos Janácek. Wunderbar inszeniert das Mandelring Quartett die bohrenden Wiederholungen des Dur-Schlusses.

Dmitri Schostakowitsch:
Streichquartette Nr. 1 bis 15 in fünf CDs
Mandelring Quartett
Audite (Vertrieb: edelKultur)

 

» Zeige alle News

 

Bildergalerie