Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Rumänische Erstaufführung von Ruzickas bewegender Oper „CELAN“

Am 24. September wird am Nationaltheater Bukarest die erste Oper von Peter Ruzicka „CELAN“ in rumänischer Erstaufführung konzertant präsentiert. Der Komponist selbst hat die musikalische Leitung. Es handelt sich hierbei um eine Koproduktion mit dem Theater Bremen, an dem das Werk erst vor kurzem neuinszeniert worden war. In „CELAN“ versucht sich Ruzicka aus viele Perspektiven der Dichterpersönlichkeit Paul Celan zu nähern, dessen Werk in der Nachkriegs-Lyrik einen einzigartigen Platz einnimmt. Celan, der den Holocaust psychisch nie wirklich hatte verarbeiten können, wurde 1920 in Czernowitz, das damals zu Rumänien gehörte, geboren und nahm sich 1970 in Paris das Leben.

 

» Zeige alle News