Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Nicht nur in Schweden ein Ereignis: Allan Petterssons 100. Geburtstag

Im Jahre 2011 wäre der schwedische Sinfoniker Allan Pettersson 100 Jahre alt geworden. Die Internationale Allan Pettersson Gesellschaft hat soeben ein deutsch-englisches Infoblatt zu diesem Anlass herausgegeben. Der Jubiläumstag am 19. September 2011 gibt Gelegenheit, sich mit dem umfangreichen OEuvre Petterssons intensiver auseinander zu setzen.

Obwohl Allan Pettersson erst spät als Komponist an die Öffentlichkeit trat, gilt er heute als einer der bedeutendsten Sinfoniker des späten 20. Jahrhunderts. Für seine zerklüftete, motivisch gedrängte, aber auch den weit ausschwingenden melodischen Bogen beschwörende Musik lassen sich kaum Vorbilder benennen. Zwar erinnern manche Passagen und Themen im Duktus an das Spätwerk Mahlers. Mit seinem bedingungslos expressiven Ausdruck und einer in ihrem Kern postromantischen Klangsprache hat Pettersson jedoch ein singuläres OEuvre geschaffen.

 

» Zeige alle News