Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Sofia Gubaidulinas „Johannes-Passion“ zweimal für den Grammy nominiert

Wie am 7. Januar 2003 in New York mitgeteilt wurde, ist die CD-Produktion der „Johannes Passion“ von Sofia Gubaidulina (Hänssler classic 98.405) gleich in zwei Kategorien für den Grammy nominiert: „Beste Chordarbietung“ und „Beste zeitgenössische Komposition“. Das Werk war im Bach-Jahr 2000 von der Internationalen Bach-Akademie Stuttgart in Auftrag gegeben und beim Europäischen Musikfest in Stuttgart unter der Leitung von Valery Gergiev zur Uraufführung gebracht worden. Die Mitwirkenden sind Solisten, Chor und Orchester des St. Petersburger Mariinsky Theaters. Diese Aufnahme und die Komponistin selbst werden auf der internationalen Messe MIDEM in Cannes weitere Auszeichnungen erhalten.

Die 45. Grammy-Verleihung findet am 23. Februar 2003 statt. Erst dann werden die endgültigen Gewinner bekannt gegeben.