Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Gefährlicher Auftrag für Salzburg – Maxwell Davies’ Kinderoper

In Salzburg hat am 13. Mai 2004 ein Kinderopernklassiker des britischen Komponisten Peter Maxwell Davies Premiere. „The Dangerous Errand“ (Gefährlicher Auftrag) vom Anfang der 90er Jahre wurde für Kinder zwischen 6 und 8 Jahren geschrieben, die selber mitwirken, singen, spielen und musizieren können. Die einfach gesetzten Orchesterstimmen erlauben es, dass auch Kinder, die noch kaum Musiziererfahrung haben, mitmachen und an der aufregenden Geschichte Spaß haben können.

Der kleine Pat nämlich wird von seinen Eltern beauftragt, beim Krämer in der Nachbarschaft Tee zu kaufen. Pat soll sich jedoch vor dem gemeinen Bully-Boy und der eigenartigen Mrs. Stickleback, von der es heißt, sie sei eine Hexe, in acht nehmen. Auf dem Weg zum Laden teilt Pat die Süßigkeiten, die er sich mit auf den Weg genommen hatte, mit einem Hund, einem Sperling und einer Katze. Als Pat tatsächlich mit Bully-Boy und Mrs. Sticklback fertig werden muss, sorgen alle Hunde, Spatzen und Katzen der Nachbarschaft als Dank für die erwiesene Freundlichkeit dafür, dass Pat sicher durch die Dunkelheit nach Hause kommt. Daheim wird Pat von den besorgten Eltern freudig begrüßt; zusammen trinken alle drei eine gute Tasse Tee zur Erholung.

Peter Maxwell Davies feiert am 8. September 2004 seinen 70. Geburtstag.