Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Viele Beiträge und Interviews zum 60. Geburtstag von Rolf Zuckowski

Der beliebteste Kinderliedermacher aller Zeiten feiert am 12. Mai 2007 seinen 60. Geburtstag. Nahezu alle Medien reagieren auf dieses Ereignis mit Würdigungen und aktuellen Interviews. In der Süddeutschen Zeitung (Ausgabe 09.5.07) sagt Zuckowski unter anderem:

„Wenn ich erklären könnte, warum meine Lieder bei Kindern gut ankommen, dann würden sie vielleicht ihren Zauber verlieren. Deshalb will ich das gar nicht so genau erklären können. Übrigens war ich beim Schreiben der Lieder immer bei meinen Kindern – und bei dem Kind, das ich mal war, so gut ich dem noch nachspüren konnte. Vielleicht hat das den Liedern das Besondere gegeben.

In der Tageszeitung DIE WELT (01.05.) führte Niels Peters das Interview mit Rolf Zuckowski. Peters selbst hatte als Kind vor mehr als 25 Jahren den Riesenhit „Du da im Radio“ mit Zuckowski aufgenommen. „Ich bin sicher“, meint Zuckowski auf eine Frage von Peters, „dass diese Zahl 60 mir noch sehr viele Perspektiven eröffnet. Ich werde mich in Zukunft noch mehr auf gewisse Dinge konzentrieren, in denen ich Spielräume habe, um herauszufinden, was man mit 65 und 70 vielleicht noch ganz erfüllt voranbringen oder pflegen kann. Außerdem sehe ich mich zukünftig mehr als Mentor und Förderer ganz nah am Kleinkind.“