Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Prof. Jan Müller-Wieland: Ein Interview des frisch gebackenen Kompositionsprofessors im Musikhochschulmagazin München

„Neue Musik als Ausdruck unseres Lebens“ ist das umfangreiche Interview überschrieben, das die Musikhochschule München in ihrer aktuellen Ausgabe ihres Hochschulmagazins (Heft 11 Sommersemester 2007) veröffentlicht hat. Müller-Wieland nimmt darin gemeinsam mit seinem Kollegen Matthias Pintscher, mit dem er sich die Professorenstelle teilt, Stellung zu seinen Vorhaben im neuen Wirkungskreis. Seine StudentInnen, so kündigt er dort an, „müssen schreiben, schreiben, schreiben. Sie müssen brennen.“ Sein Ziel sei es, eine „Mischung aus gnadenloser Selbstkritik und völligem Enthusiasmus“ bei den jungen Komponisten zu vermitteln.