Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Deutscher Schülermusical-Wettbewerb - Die Gewinner

Deutscher Schülermusical-Wettbewerb

Veranstaltet vom Lugert Verlag und den Sikorski Musikverlagen

And The Winner Is …!

Endlich ist es soweit.

Es ist nun fast schon zwei Jahre her, dass der Lugert Verlag und die Sikorski Musikverlage zum 1. Deutschen Schülermusical-Wettbewerb aufgerufen haben. Da dauert es schon eine ganze Weile, bis die ersten Ideen aufgeschrieben, die ersten Proben absolviert, die Kostüme genäht und die Bühnenrequisiten gebaut waren. Nach und nach trafen die ersten Einsendungen in der Redaktion ein. Nach einer ersten Begutachtung wurden diese erfasst, für die Jurymitglieder kopiert und anschließend weitergereicht. Bereits zu diesem Zeitpunkt stand fest, dass die Einsendungen alle Erwartungen übertrafen. Redaktion und Jurymitglieder waren überwältigt von der Kreativität und dem Engagement der Schülerinnen und Schüler und ihrer Lehrkräfte. Die eingesandten Musicals sind ein eindrucksvoller Beleg dafür, wie guter Unterricht an Schulen sein kann. Auch wenn nur einige wenige Einsendungen unter den ersten Plätzen sein können – gewonnen haben alle.

Und das sagen die Jurymitglieder:

Liebe Musical-begeisterte Schüler und Lehrer!

Ich habe mich sehr über die vielen unterschiedlichen Einsendungen gefreut, die ein unglaublich breites Spektrum von Handlungen, Personen und musikalischen Ideen zeigten – damit hatte ich vor Beginn des Wettbewerbs nicht gerechnet. Was jedoch ausnahmslos alle Einsendungen verband, war die Begeisterung und Freude, mit der an den verschiedenen Musicals von allen Beteiligten gearbeitet wurde.

Viel Spaß beim nächsten Musical!

Felix Janosa

Liebe Mitwirkende beim Schülermusical-Wettbewerb!

Große Komplimente möchte ich euch für die tollen Beiträge zum Wettbewerb aussprechen! Es machte mir große Freude zu hören und zu sehen, wie viel Kreativität und Engagement ihr gezeigt habt. Weiter so!

Herzliche Grüße

Robert Metcalf

Liebe Musical-Teams!

Ich bin begeistert von Eurem Ideenreichtum und finde es bewundernswert, dass ihr Euch mit einem eigenen Musical auf die Bühne wagt. Dabei wird jeder von Euch auch etwas von seinen persönlichen Gefühlen preisgeben. So etwas erfordert Mut, zu dem ich Euch gratuliere. Haltet weiterhin gut zusammen in Eurem Team, dann werdet ihr noch viel Spaß und manchen Erfolg miteinander genießen können.

Euer Rolf Zuckowski

Und das sind die Gewinner:

Sieger Kategorie Grundschule

Platz 1

GGS Steinsstraße

Mönchengladbach

„Auch du gehörst dazu“

Platz 2

Klasse 4 der Jona-Schule, Stralsund

„Der seltsame Schüler“

Platz 3

Schule im Bockfeld, Hildesheim

„Aufregung im Wald“

Sieger Kategorie Sekundarstufen

Platz 1

Pestalozzi-Mittelschule

Oberlungwitz

„Elecs Geheimnis“

Platz 2

Irmgardis-Gymnasium Köln

„Das Geheimnis des Sphinx“

Platz 3

Realschule Am Hengsberg, Siegen

„Hildegard“

Wie gratulieren allen Gewinnern!