Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Uraufführung von Hans Werner Henzes ELOGIUM MUSICUM in Leipzig

Am 2. Oktober wird im Leipziger Gewandhaus Hans Werner Henzes Komposition ELOGIUM MUSICUM für Chor und Orchester uraufgeführt. Es spielt das Leipziger Gewandhausorchester und es singt der MDR-Chor unter der Leitung von Riccardo Chailly.

Es handelt sich um ein sehr persönliches Werk zu dem der Komponist schreibt: "Diese Elogen sind so etwas wie ein Nachruf, erfüllt von Erinnerung, von Zeugnis und von Trauer, Verlust und Klage. Eine Freundschaft, die fast ein halbes Jahrhundert gewährt hat, ist verdorben, gestorben und wird nicht wiederkehren. Aber im Andenken lebt sie weiter, in affektiver Fülle, und ihre Einmaligkeit ist es, die heute meine Gedanken und Empfindungen leiten, bestimmt, in einer neuen leeren Welt, in der sich zurechtzufinden nicht einfach, vielleicht auch gar nicht möglich ist, und noch nicht einmal wünschenswert...."