Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

„Chowanschtschina”-DVD aus Barcelona

Das Gran Teatro del Liceu Barcelona hat Modest Mussorgskis Oper „Chowanschtschina“ in der Orchestrierung von Dmitri Schostakowitsch zu einer vielbeachteten Neuinszenierung gebracht. Das Label Opus Arte hat die Produktion im vergangenen Jahr live mitgeschnitten und nun auf zwei DVDs veröffentlicht.

Regisseur Stein Winge sorgt in dieser spanisch-belgischen Koproduktion dafür, dass alle Protagonisten dieses die ganze Gesellschaft erfassenden Machtkampfes politischer Gruppierungen unsympathisch wirken. Und Michael Boder sorgt am Pult des Liceu-Orchesters dafür, dass die harten Akkorde und Einbrüche der Mussorgski-Vorlage ausgewogen bleiben und Platz auch für die bewegenden lyrischen Momente bleibt.