Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Peter Ruzickas dritte Oper „BENJAMIN” wird am 3. Juni 2018 in Hamburg uraufgeführt

Am 11. April 2017 gab die Staatsoper Hamburg in einer Pressekonferenz das Programm der bevorstehenden Saison 2017/2018 bekannt. Hierbei wurde auch erstmals offiziell der Termin der Uraufführung von Peter Ruzickas neuer, bislang dritter Oper am 3. Juni 2018 in Hamburg bekannt gegeben. In der für die Staatsoper Hamburg komponierten Oper BENJAMIN von Ruzicka unter der musikalischen Leitung des Komponisten und in der Inszenierung von Yona Kim geht es um den deutschen Philosophen, Kulturkritiker und Übersetzer wichtiger Werke der französischen Literatur Walter Benjamin.

BENJAMIN sei weniger ein Musiktheater „über“ oder „mit“ Benjamin,  sondern „aufgrund von Benjamin“, sagt Peter Ruzicka. „Man wird der Partitur etwas von der hermetisch-mystischen Tiefe vieler seiner Texte abspüren können, von der Diskontinuität seines Denkens, aber auch von dem von Depression und Vereinsamung heimgesuchten Walter Benjamin. Eine Geschichte vom Menschen W.B. also, dennoch anti-narrativ. Auch das ist eine ‚Reise ins Innere’. Es gibt in dem wunderbaren Libretto von Yona Kim sieben Stationen. Es sind ‚Waldszenen’, die in Wahrheit eine einzige ‚verrufene Stelle’ sind, über der ein Unstern steht. Die ein geheimnisvolles Dokument bewahrende Aktentasche im Rang eines Attributs des Protagonisten zu Beginn und am Schluss – beklemmend und bewegend zugleich. Die Mutation des Waldes zum Bücherwald und zum Inhaftierungslager, die des Schiffes zum Kinderzimmer und des Meeresrauschens zum Großstadtlärm – Verwandlungen, die zusammen mit der Anverwandlung des Liedes vom ‚Bucklicht Männlein’ durch immer gebückter und immer intensiver flüsternde deportierte Kinder ein beklemmendes Ambiente schaffen. In dem Ensemble von sechs Personen, die Zeitgenossen Walter Benjamins spiegeln, scheinen mir die Schrunden und Risse, aber auch die gescheiterten Rettungsversuche einer leidvollen Biographie ‚personifiziert’.“

 

» Zeige alle News