Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

„Inseln“ von Gerald Resch erlebt Uraufführung

Resch_Inseln_UA_ÖEA

Im Rahmen des rumänischen Radio-Festivals „RadiRo“ in Bukarest (24.09.-01.10.2016) kommt es am 29. September 2016 zur Uraufführung des Orchesterwerks „Inseln“ vom österreichischen Komponisten Gerald Resch. Im Mihail Jora Konzertsaal spielt das ORF Radio-Symphonieorchester Wien (RSO) unter der musikalischen Leitung seines Chefdirigenten Cornelius Meister, für den der Komponist sein Werk komponierte.

Nur einen Tag später, am 30. September 2016, gelangt das 2016 vollendete Werk im Musikverein in Wien (Goldener Saal) durch dieselben Interpreten zur österreichischen Erstaufführung.

Gerald Resch kommentiert sein Werk „Inseln“ wie folgt:
„Zur Eröffnung der Saison 2016/17 wird mein Orchesterwerk Inseln zur Uraufführung kommen, das ich im Auftrag des RSO Wien und seines Chefdirigenten Cornelius Meister komponiert habe. Die vier Schlagzeuger und die vier Hornisten prägen das orchestrale Geschehen maßgeblich, da die Musik immer wieder in reduzierte, dennoch spannungsvolle Bereiche ausdünnt, um sich von dort weiter aufzubauen und umlenken zu lassen.
Das etwa 12-minütige Stück besteht aus zwei großen Spannungsbögen, die immer schneller werden. Die vier Schlagzeuger und vier Hörner sind Impulsgeber für Entwicklungen, die stark auf rhythmischen Verschachtelungen basieren und charakteristische Klangfelder auftauchen und wieder verschwinden lassen. Ich habe damit die Vorstellung von Inseln assoziiert, die – so ähnlich wie Sandbänke im Watt – im Wechsel der Gezeiten Konturen annehmen und wieder abtauchen.“

29. September 2016
Bukarest
Festival „RadiRo“, Mihail Jora Konzertsaal, 19 Uhr
Uraufführung: Gerald Resch,
„Inseln“ für Orchester
ORF Radio-Symphonieorchester Wien (RSO)
Cornelius Meister (Leitung)

30. September 2016
Wien
Musikverein, Goldener Saal, 19:30 Uhr
Österreichische Erstaufführung: Gerald Resch,
„Inseln“ für Orchester
ORF Radio-Symphonieorchester Wien (RSO)
Cornelius Meister (Leitung)

 

» Zeige alle News