Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Ruzicka-Portrait bei der Konzertreihe „Musik am 13.“ in Stuttgart

Ruzicka_Portrait_Musik_zum_13

Für den 1948 geborenen Komponisten, Dirigenten und Intendanten Peter Ruzicka, der am 3. Juli 2016 seinen 68. Geburtstag begeht, kommt es am 13. Juli 2016 zu einem Portraitkonzert im Rahmen der Konzertreihe „Musik am 13.“ in der Stadtkirche Bad Cannstatt in Stuttgart.

So werden Ruzickas Streichquartett Nr. 2 „...FRAGMENT...“ (Fünf Epigramme), Auszüge aus „GESTALT UND ABBRUCH“ (Sieben Fragmente) für Stimmen, „TOMBEAU“ für Flöte und Streichquartett, „...UND MÖCHTET IHR AN MICH DIE HÄNDE LEGEN“ (Fünf Fragmente von Hölderlin) für Bariton und Klavier und die Hommage für Kammerensemble „JE WEITER ICH KOMME, UMSO MEHR FINDE ICH MICH UNFÄHIG, DIE IDEE WIEDERZUGEBEN“ erklingen. Ausführende sind Reiner Holthaus (Bariton), Thomas von Lüdinghausen (Flöte), Dirk Altmann (Klarinette), Sabrina von Lüdinghausen (Harfe), Doriana Tchakarova (Klavier) und das Lotus Streichquartett. Die Moderation dieses Portraitkonzerts übernimmt Björn Gottstein.

Die Veranstalter kündigen das Konzert wie folgt an:

„Peter Ruzicka ist einer der bedeutendsten Komponisten unserer Zeit, der sich mit Fragen des Warum und Wie heutigen Komponierens intensiv auseinandersetzt. Die Berührung mit der Musikgeschichte bildet eine zentrale Kategorie in seiner künstlerischen Arbeit. Seine Werke suchen die Reibungsflächen fremder Werke und nutzen sie als kompositorischen Impuls.“

13. Juli 2016
Stuttgart
Stadtkirche Bad Cannstatt, 20 Uhr
Komponisten-Portrait Peter Ruzicka:
„...FRAGMENT...“. Fünf Epigramme für Streichquartett
(Streichquartett Nr. 2)
Aus „GESTALT UND ABBRUCH“. Sieben Fragmente für Stimmen
„TOMBEAU“ für Flöte und Streichquartett
„...UND MÖCHTET IHR AN MICH DIE HÄNDE LEGEN“. Fünf Fragmente von Hölderlin für Bariton und Klavier
„JE WEITER ICH KOMME, UMSO MEHR FINDE ICH MICH UNFÄHIG, DIE IDEE WIEDERZUGEBEN“. Hommage für Kammerensemble
Reiner Holthaus (Bariton)
Thomas von Lüdinghausen (Flöte)
Dirk Altmann (Klarinette)
Sabrina von Lüdinghausen (Harfe)
Doriana Tchakarova (Klavier)
Lotus Streichquartett
Björn Gottstein (Moderation)

 

» Zeige alle News