Composer search

Search by surname

Detailed search

Repertoire search

Catalogue search

Shostakovich Days in Gohrisch from 24 to 26 June 2016

For the first time, from 24 to 26 June 2016, this year’s Shostakovich Days in Gohrisch will also focus on an important GDR composer. Not only Dmitri Shostakovich, but also Hanns Eisler will be at the centre of attention this year. Within a very short period of time, the annual Shostakovich Days (three days each summer) in the spa town of Gohrisch have developed into a festival that has attracted international attention. This town, in the so-called “Switzerland of Saxony”, has close ties with Shostakovich because his famous Eighth String Quartet in memory of the victims of Fascism and war was composed in Gohrisch whilst the composer was staying there.

At the opening concert of the Shostakovich days in Gohrisch on 24 June 2016 at 7:30 PM in the Concert Barn, the Quatour Danel will perform the String Quartet No. 15 in E-flat minor, Op. 144, the final work by the composer in this genre. On 25 June 2016 at 11 AM, Friederike Wißmann will deliver a lecture followed by a podium discussion on the subject of “Composing in the Shadow of the Iron Curtain”, followed by an open-air choral concert at various squares in Gohrisch and environs. At the concert beginning at 7:30 PM, Anna Vinnitskaya, Matthias Wollong and Isang Enders will perform Shostakovich’s Piano Trio No. 2 in E minor, Op. 67. The pianist Peter Rösel and the violist Sebastian Herber will be the soloists at the night concert at 10:30 PM, performing Shostakovich’s Sonata for Viola and Piano, Op. 147. The Vocal Concert Dresden will sing, amongst other works, Ten Russian Folksongs by Dmitri Shostakovich. The String Quartet No. 3 in F major, Op. 73 of Shostakovich will be performed alongside chamber music of Beethoven and Eisler on 26 June 2016 (11:00 AM) in the Concert Barn, interpreted by the Dresden String Quartet. The Dresden author Uwe Tellkamp (“The Tower”) will present his so-far unpublished short story “Friends’ Circle of Music” in Gohrisch during the course of this matinee to substitute for the ailing conductor Michail Jurowski. At the final concert at 3 PM in the Concert Barn, the violoncellist Norbert Anger and the pianist Michael Schöch together with members of the Semper Winds Dresden will perform works including Shostakovich’s Moderato for violoncello and piano and the Four Waltzes for flute, clarinet and piano in an arrangement by Lev Atovmian.

One hour prior to the beginning of each concert, the Shostakovich Days in Gohrisch will be offering a pre-concert talk with musical examples in the Hall of the Community Administration of Gohrisch. On 23 June, on the evening before this year’s Shostakovich Days, the Staatskapelle Dresden can be heard at the Dresden Königsufer (King’s Shore). At an open-air concert under the motto of “Symphony of Humanity”, the musicians of the Staatskapelle wish to make a statement for peace and reconciliation. The “Leningrad Symphony” by Dmitri Shostakovich will be on the programme, conducted by Franz Welser-Möst, Principal Conductor of the Cleveland Orchestra and former General Music Director of the Vienna State Opera.

 

» Show all news

Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Schostakowitsch-Tage in Gohrisch vom 24.-26. Juni 2016

Die Schostakowitsch-Tage in Gohrisch stellen in diesem Jahr vom 24. bis zum 26. Juni 2016 mit der Gegenüberstellung von Dmitri Schostakowitsch und Hanns Eisler zum ersten Mal auch einen bedeutenden DDR-Komponisten in den Fokus. Innerhalb kürzester Zeit haben sich die alljährlich an drei Sommertagen im Kurort Gohrisch veranstalteten Schostakowitsch-Tage zu einem Festival entwickelt, das internationale Aufmerksamkeit erfährt. Der Ort in der Sächsische Schweiz steht insofern mit Schostakowitsch in einer engen Beziehung, als hier während eines Aufenthalts des Komponisten das berühmte 8. Streichquartett im Gedenken an die Opfer des Faschismus und des Krieges entstanden ist.

Im Eröffnungskonzert der Schostakowitsch-Tage Gohrisch am 24. Juni 2016 um 19:30 Uhr in der Konzertscheune spielt das Quatour Danel das Streichquartett Nr. 15 es-Moll op. 144, das letzte Werk dieser Gattung des Komponisten. Am 25. Juni 2016 kommt es um 11 Uhr zu einem Vortrag von Friederike Wißmann mit anschließender Podiumsdikussion zum Thema „Komponieren im Schatten des Eisernen Vorhangs“, gefolgt von einem Freiluft-Chorkonzert an verschiedenen Plätzen in Gohrisch und Umgebung. In dem um 19:30 Uhr beginnenden Konzert spielen Anna Vinnitskaya, Matthias Wollong und Isang Enders Schostakowitschs Klaviertrio Nr. 2 e-Moll op. 67. Der Pianist Peter Rösel und der Bratschist Sebastian Herber sind die Solisten im Nachtkonzert um 22:30 Uhr, wo Schostakowitschs Sonate für Viola und Klavier op. 147 erklingen wird. Das Vocal Concert Dresden singt u.a. Zehn russische Volkslieder von Dmitri Schostakowitsch. Das Streichquartett Nr. 3 F-Dur op. 73 von Schostakowitsch steht neben Kammermusik von Beethoven und Eisler am 26. Juni 2016 (11 Uhr) in der Konzertscheune auf dem Programm. Es wird vom Dresdener Streichquartett interpretiert. Der Dresdner Autor Uwe Tellkamp („Der Turm“) wird im Rahmen dieser Matinee stellvertretend für den erkrankten Dirigenten Michail Jurowski seine bislang unveröffentlichte Erzählung „Freundeskreis Musik“ in Gohrisch vorstellen. Im Abschlusskonzert um 15.00 Uhr in der Konzertscheune präsentieren der Violoncellist Norbert Anger und der Pianist Michael Schöch sowie Mitglieder der Semper Winds Dresden u.a. Schostakowitschs Moderato für Violoncello und Klavier und die Vier Walzer für Flöte, Klarinette und Klavier in einem Arrangement von Lew Atowmjan.

Zu sämtlichen Konzerten bieten die Schostakowitsch-Tage Gohrisch eine Stunde vor Beginn Konzerteinführungen mit Musikbeispielen im Saal der Gemeindeverwaltung Gohrisch an. Am 23. Juni, also am Vorabend der diesjährigen Schostakowitsch Tage, ist die Staatskapelle Dresden am Dresdener Königsufer zu erleben. Mit einem Open-Air-Konzert unter dem Motto „Symphonie der Menschlichkeit“ möchten die Musiker der Staatskapelle ein Zeichen für Frieden und Versöhnung setzen. Auf dem Programm steht die „Leningrader Symphonie“ von Dmitri Schostakowitsch. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Franz Welser-Möst, dem Chefdirigenten des The Clevenland Orchestra und ehemaligen GMD der Wiener Staatsoper.

 

» Zeige alle News