Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Der Komponist und Pianist Dejan Lazic ist neuer Sikorski-Autor

Hochgeladene Datei

Am 14. Dezember 2015 unterschrieb der kroatische Pianist und Komponist Dejan Lazic (Bildmitte) in Hamburg einen Autorenvertrag beim Musikverlag Hans Sikorski. An den Tagen zuvor war er noch als Solist in dem Konzert für Klavier, Trompete und Streichorchester op. 35 von Dmitri Schostakowitsch, einem der bekanntesten Komponisten der Sikorski-Kataloge, zusammen mit dem NDR Sinfonieorchester aufgetreten.

Lazic, der 1977 in Zagreb geboren wurde, stammt aus einer Musikerfamilie. In Salzburg aufgewachsen, studierte er auch am dortigen Mozarteum. Als Pianist tritt er mittlerweile in aller Welt vom New Yorker Lincoln Center über die Suntory Hall in Tokio bis hin zum Teatro Colón in Buenes Aires auf. Er tourte in Nord- und Südamerika, Australien und Asien und debütierte 2011 bei den BBC Proms. Lazic veröffentlichte bereits viele CDs und ist zudem ein begeisterter Freund der Kammermusik.

Neben seiner Klavier-, Kammer- und Orchestermusik schrieb er auch Kadenzen zu ausgewählten Klavierkonzerten der Wiener Klassiker. Große Popularität erlangte das Klavierkonzert im Istrischen Stil op. 18, das im Sommer 2014 uraufgeführt wurde und von Lazic selbst immer wieder interpretiert wird. Zusätzlich bearbeitete Lazic das berühmte Violinkonzert D-Dur von Johannes Brahms für sich selbst, um es quasi als das Klavierkonzert Nr. 3 von Johannes Brahms herauszugeben.

Die Zusammenarbeit mit dem Musikverlag Hans Sikorski beginnt nun mit eben jenem Klavierkonzert nach dem Violinkonzert von Johannes Brahms, dem Klavierkonzert Nr. 1 im Istrischen Stil, einer Sammlung von Solo-Kadenzen zu Klavierkonzerten und ausgewählter Kammermusik. Zur Zeit arbeitet Dejan Lazic an einer Sinfonischen Dichtung mit dem Titel „Mozart und Salieri“, die in der Saison 2016/2017 zur Uraufführung gelangen soll.

Weitere Nachrichten auf der persönlichen Website des Pianisten/Komponisten: www.dejanlazic.com

 

» Zeige alle News