Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

NMZ-Sonderausgabe zu Moritz Eggerts 50. Geburtstag

Am 25. November 2015 feierte Moritz Eggert seinen 50. Geburtstag. Dem Komponisten und Autor, der auch immer wieder lesenswerte und nicht selten provokative Kolumnen schreibt, widmete die Neue Musikzeitung am 25. November eine Sonderausgabe unter dem Titel „Schwing Dich mal wieder ans Hämmerklavier“. Mit einem gehörigen Schuss Ironie schreibt der NMZ-Herausgeber Theo Geißler in der seiner Gratulation „das ist taktlos – Auf Vorrat“ u.a.:
„Zur Klarstellung: Es ist ein ehernes Gesetz der nmz-Redaktion, keine Künstler, geschweige denn Komponisten vor dem Erreichen ihres sechzigsten Geburtstages gratulatorisch zu würdigen. Vor allem Letztere entwachsen bekanntlich mit Erreichen dieser Altersstufe erst ihrer klangschöpferischen Pubertät. Insofern ist der folgende Text als eine Art Vorrats-Datenspeicherung zu bewerten. Deshalb wünschen wir dem Titanen der Klang- und Bildschöpfung Moritz Eggert schon mal das Allerbeste für sein frisches, siebtes Lebensjahrzehnt. (...)“

 

» Zeige alle News