Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Benjamin Yusupov: „Tango Rock Concerto“ in Argentinien und Israel

Yusupov_ArgentinienEAs_2015

Am 6. November 2015 werden der Bratschist Germán Clavijo und das Orquesta Sinfónica Nacional Argentina unter der Leitung von Mariano Chiacchiarini das Konzert für Viola und Orchester von Benjamin Yusupov, erweitert um die Tango-Performance des Solisten „Go Tango“, unter dem Titel „Tango Rock Concerto“ im Centro Cultural Kirchner von Buenos Aires zur argentinischen Erstaufführung bringen.

Das „Tango Rock Concerto“ (mit dem Postludium für Orchester) kommt zwei Tage später, am 8. November 2015, durch Anna Serova (Viola) und das Haifa Symphony Orchestra unter der Leitung von Benjamin Yusupov im Auditorium in Haifa zur israelischen Erstaufführung. Weitere Aufführungen in Israel finden am 9.11. (Haifa), 10.11. (Petach-Tikva) und 11.11.2015 in Ashkelon statt.

Der israelische Komponist zu seinem Violakonzert:
„Wir leben heute in einer Welt, in der die unterschiedlichsten Kulturen durch verschiedenartige Medien und Kommunikationsmittel verbreitet werden. So kann man entweder in einer individuell bevorzugten musikalischen Kultur verharren, oder aber man versucht, alle Arten von Musik, die einen umgeben, miteinander in Einklang zu bringen. Eine solche Synthese findet mein größtes Interesse. Ich glaube, Komposition im 21. Jahrhundert sollte integrativ und ‚allwissend‘ die gesamte Bandbreite der Musik zu einer gemeinsamen Sprache verschmelzen. Zusammen mit den beinahe unbegrenzten klanglichen Möglichkeiten eines sinfonischen Orchesters war dies für mich die wesentliche Motivation, ein Konzert im 21. Jahrhundert zu schreiben.“

6. November 2015
Buenos Aires
Centro Cultural Kirchner, 21 Uhr
Argentinische Erstaufführungen: Benjamin Yusupov,
Konzert für Viola und Orchester
„Go Tango“ für Viola und Orchester
Germán Clavijo (Viola)
Orquesta Sinfónica Nacional Argentina
Mariano Chiacchiarini (Leitung)

8. November 2015
Haifa
Auditorium
Israelische Erstaufführung: Benjamin Yusupov,
Konzert für Viola und Orchester
„Go Tango“ und Orchester
Postludium für Orchester
Anna Serova (Viola)
Haifa Symphony Orchestra
Benjamin Yusupov (Leitung)

 

» Zeige alle News