Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Schachtners Kammerorchesterfassung von Mendelssohns „Der 42. Psalm“ erlebt Schweizer Erstaufführung

Mendelssohn_Schachtner_42Psalm_SchwEA

Der Kirchenchor und Orchester der Pfarrkirche St. Martin (Kirchenmusikgesellschaft Schwyz) werden Johannes X. Schachtners 2005 vollendete Kammerorchesterfassung von Felix Mendelssohn Bartholdys Chorkantate „Der 42. Psalm“ am 25. Oktober 2015 unter der Leitung von Katja Lassauer in Schwyz zur Schweizer Erstaufführung bringen. Die Kirchenmusikgesellschaft Schwyz (KMG) wurde am 15. Juli 1890 gegründet und feiert 2015 ihr 125-jähriges Bestehen.

Die Kantate für Sopran, Chor und Kammerensemble gelangte bereits am 30. März 2014 in der Christuskirche Köln-Dellbrück zur Uraufführung. Die Aufführenden dort waren die Sopranistin Vasiljka Jesovcek, die Kantorei Coro con Spirito und das Orchester der Christuskirche Köln-Dellbrück, die musikalische Leitung übernahm damals Mechthild Brand.

25. Oktober 2015
Schwyz
Pfarrkirche St. Martin, 17 Uhr
Schweizer Erstaufführung: Felix Mendelssohn Bartholdy / Johannes X. Schachtner,
„Der 42. Psalm“. Kantate für Sopran, Chor und Kammerensemble
Kirchenchor und Orchester der Pfarrei St. Martin
Katja Lassauer (Leitung)

Fotorechte: Margret Hoppe

 

» Zeige alle News